25-Jähriger bezahlt rund 4.300 Euro und erspart sich Gefängnisaufenhalt

0
705
Symbolfoto Festnahme / Foto: Bundespolizei

Die Bundespolizei hat Samstagvormittag den Haftbefehl gegen einen 25-jährigen Mann vollstreckt. Weil er eine offene Geldstrafe bezahlen konnte, ersparte er sich einen Gefängnisaufenhalt von fast fünf Monaten.

Eine Streife der Bundespolizei hatte den 25-Jährigen im Rahmen der grenzpolizeilichen Überwachung in der Niedersachsenstraße gegen 07:20 Uhr morgens in seinem PKW kontrolliert.

Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes stellten die Beamten fest, dass gegen den 25-jährigen Rumänen ein Haftbefehl der Justiz existierte. Der Mann war 2020 wegen Bedrohung und Unterschlagung verurteilt worden. Aus diesem Schuldspruch musste er noch eine Restersatzfreiheitsstrafe von 143 Tagen verbüßen oder eine Geldstrafe von 4.290,- Euro begleichen.

Durch Zahlung der geforderten Geldstrafe konnte der 25-Jährige die Vollstreckung der Ersatzfreiheitsstrafe abwenden und ersparte sich damit den Aufenthalt im Gefängnis.