Briefwahl ist beliebt wie nie

0
332

Bundestagswahl: Viele Wähler aus dem Wahlkreis 25 Unterems geben bereits vor dem 26. September ihre Stimme ab / Bisher sind 35.282 Wahlbriefe eingegangen

Post aus England, Post aus den Niederlanden, kistenweise rote Umschläge in gelben Postkisten: In diesen Tagen erreichen den Landkreis Leer viel mehr Briefe als sonst. Die Bundestagswahl steht bevor und die Kreisverwaltung ist zuständig für das Auszählen sämtlicher Wahlbriefe aus dem Wahlkreis Unterems, dieser umfasst neben dem Kreisgebiet auch Teile des nördlichen Emslandes.

„Bisher haben wir 35.282 Wahlbriefe erhalten. Die ersten kamen bereits am 25.08.2021 an“, sagt Laura Drath vom Büro der Kreiswahlleitung. „Zur Bundestagswahl 2017 waren es insgesamt 31.145 Wahlbriefe. Diese Marke haben wir schon heute geknackt.“

Die beim Landkreis eingegangenen Wahlbriefe werden gezählt und anschließend nach Gemeinden sortiert. Die Briefe werden dann ungeöffnet bis zum Wahltag in Postkisten aufbewahrt und unter Verschluss gehalten. Zu diesem Raum haben nur fünf Personen Zutritt und er ist durch ein besonderes Schloss gegen Unbefugte gesichert.

Am 26. September werden die Wahlbriefe auf die Briefwahlvorstände verteilt: Wahlbriefe der Stadt Borkum werden zum Beispiel dem Briefwahlvorstand Borkum übergeben. Die Briefwahlvorstände treten um 15 Uhr in den Berufsbildenden Schulen I (BBS I) zusammen. Von 15 bis 18 Uhr entscheiden sie über die Zulassung der Wahlbriefe. Ab 18 Uhr erfolgt dann das Ermitteln und Feststellen der Briefwahlergebnisse. Ab dann werden die Stimmzettelumschläge geöffnet und es geht an das Auszählen der Stimmzettel.

Wer noch per Brief wählen möchte: Die Unterlagen können bis zum 24. September, 18 Uhr, beantragt werden. Holt der Wahlberechtigte persönlich den Wahlschein und die Briefwahlunterlagen in der Gemeinde ab, so kann er die Briefwahl auch an Ort und Stelle ausüben und den verschlossenen roten Wahlbrief dort direkt wieder abgeben. Die Gemeinde leitet diesen dann an den Landkreis weiter.

Wer den Wahlbrief per Post innerhalb Deutschlands versenden möchte, sollte ihn spätestens am 23. September bei der Post abgeben. Wer ganz spät dran ist, kann den Wahlbrief auch bis 18 Uhr am Wahlsonntag in die Postkästen beim Kreishaus in der Bergmannstraße einwerfen. Diese werden am Wahltag stündlich geprüft.