Campener Leuchtturm Krummhörn Greetsiel

0
891

 

Der Campener Leuchtturm ist ein so genannter Stahlfachwerkturm. Mit 65,30 m Höhe ist er der höchste Leuchtturm Deutschlands. Er wurde 1889/90 erbaut und sein Leuchtfeuer leitet seitdem die Schiffe sicher an Borkum vorbei in die Emsmündung. Seine Bauweise ähnelt der des Eiffelturms in Paris und war damals, ebenso wie dieser mit seinem Fachwerk aus genieteten Eisenteilen eine architektonische Neuheit. Im Maschinenraum steht noch einer der Dieselmotoren von 1906, die früher den Generator des Leuchtfeuers betrieben und der heute noch funktionsfähig ist. Davor waren es Dampfmaschinen, die den notwendigen Strom erzeugten. Denn zur Zeit der Wende von 19. zum 20. Jahrhundert gab es hier noch keinen elektrischen Strom.  Der Maschinenraum soll zu einem Seezeichenmuseum ausgebaut werden. Auch heute noch, im Zeitalter der satellitengestützten Navigationssysteme, ist der Turm nicht funktionslos. „Wenn alles ausfällt“, sagt der Diplom-Ingenieur des Wasser- und Schifffahrtamtes in Emden, „haben wir den Turm noch, der auch für Richtfunkstrecken genutzt wird“. Neben dem Turm stehen das Maschinenhaus und die Häuser der Leuchtfeuer- und Maschinenwärter. Wer sich die Mühe macht, die 308 Stufen bis zur unteren Galerie des Turmes hinaufzusteigen, wird an klaren Tagen mit einem Blick belohnt, der bis nach Borkum und über die Krummhörn hinweg bis nach Emden reicht. Und so kann er auch als Orientierungshilfe für die großen Schiffe dienen, die ihren Weg an Borkum vorbei in die Emsmündung finden müssen. Ein Info-Pavillon neben dem Turm gibt Auskunft über den „ostfriesischen Eifelturm“.

Information aktuelle Lage: Aufgrund von Hygienevorschriften und Sanierungsarbeiten, ist der Aufstieg auf den Campener Leuchtturm zurzeit nicht möglich. Die öffentlichen Toiletten, der Seezeichengarten sowie das Maschinenhaus (inklusive Verkauf) sind ab dem 16. Mai 2020 wieder geöffnet und erreichbar

Kontakt

Campener Leuchtturm

Leuchtturmstr.
26736 Krummhörn Greetsiel
Deutschland

Tel.: +49 4927 / 187 3774

Öffnungszeiten

Montag – Sonntag

11:00 – 13:00 Uhr und 15.00 Uhr – 17.00 Uhr

Letzer Aufstieg 16:30 Uhr

Information aktuelle Lage: Aufgrund von Hygienevorschriften und Sanierungsarbeiten, ist der Aufstieg auf den Campener Leuchtturm zurzeit nicht möglich. Die öffentlichen Toiletten, der Seezeichengarten sowie das Maschinenhaus (inklusive Verkauf) sind ab dem 16. Mai 2020 wieder geöffnet und erreichbar.

Preisinformation

Aktuell werden keine Eintrittsgelder erhoben. (Änderungen vorbehalten)
Quelle: Text und Bild: https://www.ostfriesland.travel