Die Früherkennungsteams des Landkreises Aurich haben nach einer pandemiebedingten Pause die Arbeit wieder in vollem Umfang aufgenommen.

0
365

Ist mein Kind altersentsprechend entwickelt? Diese Frage stellen sich junge Eltern nicht selten in den ersten Lebensmonaten und -jahren ihres Kindes. Oft gibt es Schwerpunkte: Ein Kind kann sehr früh laufen, spricht aber noch wenig, ein anderes plappert viel, kann aber noch nicht krabbeln. Etwas ältere Kleinkinder sind vielleicht übervorsichtig oder aber ungebremst draufgängerisch in ihrem Bewegungsdrang; manches Kind hat es schwer, Kontakte zu anderen aufzunehmen, manches ist vielleicht ungeschickt im Umgang mit Kinderschere oder Zeichenstiften. Dann ist es von entscheidender Bedeutung herauszufinden, ob es sich um normale Schwankungen im Ablauf der kindlichen Entwicklung oder aber um ernstzunehmende Auffälligkeiten handelt, welche eine Behandlung oder zusätzliche Förderung nötig machen. Das Früherkennungsteam des Landkreises Aurich unterstützt seit 1991 Mütter und Väter bei der Beantwortung dieser Frage.

Im Team versuchen Ärzte, Heilpädagogen, Krankengymnasten, Logopäden, Motopäden und Psychologen gemeinsam Auffälligkeiten in der Entwicklung von Kleinkindern vom Säuglingsalter an bis zum 6. Lebensjahr möglichst früh zu erkennen und evtl. geeignete Wege zu ihrer Behebung oder Linderung vorzuschlagen. Die Vorstellung eines Kindes beim Früherkennungsteam erfolgt ausschließlich im Einverständnis mit den Eltern.

Weitere Informationen finden sich auf der Internetseite des Landkreises unter https://www.landkreis-aurich.de/soziales-gesundheit/gesundheit/jugendaerztlicher-dienst/frueherkennungsteam.html