Dortmunder Fachanwalt untersucht Impf-Vorgänge in Ubbo-Emmius-Klinik

0
513

LKA/Aurich. Der Dortmunder Rechtsanwalt Prof. Dr. Martin Rehborn wird die Vorgänge  um die Corona-Impfungen in der Ubbo-Emmius Klinik am 9. Und 14. Januar dieses Jahres auf mögliche Verstöße insbesondere gegen die Corona-Impfverordnung untersuchen. Den entsprechenden Auftrag hat der Auricher Landrat Olaf Meinen in seiner Funktion als Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Trägergesellschaft Klinik Aurich-Emden-Norden erteilt.

Rehborn ist eine von vier Kanzleien, die der Landesbeauftragte für regionale Landesentwicklung, FranzJosef Sickelmann, vorgeschlagen hatte. Die bundesweit tätige Anwaltssozietät ist auf medizin- sowie wirtschaftsrechtliche Beratung spezialisiert und wird in der kommenden Woche ihre Tätigkeit in Aurich aufnehmen. Die unabhängige Untersuchung der Impfvorgänge war vom Aufsichtsrat und der Gesellschafterversammlung der Trägergesellschaft während der jüngsten Sitzung der beiden Gremien beschlossen worden. Zugleich war dem Geschäftsführer der Trägergesellschaft, Claus Eppmann, vor dem Hintergrund seiner eigenen vorzeitigen Impfung empfohlen worden, seine Tätigkeit in den Klinikstandorten Aurich und Norden während der Zeit der Untersuchung ruhen und durch die medizinische Geschäftsführerin Dr. Astrid Gesang sowie die Prokuristen wahrnehmen zu lassen.