Gerd Brandt im Vorlesetelefon Ostfriesland

0
723

Vom 10. bis zum 24. März 2021 liest Gerd Brandt am Vorlesetelefon Ostfriesland sein Poem „Un dat Vörjahr wuss daar gaar nix van“. Es entstand im Sommer 2020 unter dem Eindruck des pandemie-bedingten Lockdowns in der Coronakrise. Impuls war ein Gedicht aus Italien von Irene Vella “11 marzo 2020. La storia narrerà”, das die Veränderungen und Einschränkungen im Frühjahr 2020 und den Wunsch nach Wiederherstellung der Freiheiten beschreibt. Nun genau ein Jahr nach dem Beginn des ersten Lockdowns liest er die Geschichte aus aktuellem Anlaß auch im Vorlesetelefon Ostfriesland. Der Autor und Liedermacher ist selber vom Lockdown stark betroffen, seit März 2020 wurden ihm mehr als 50 Konzerte abgesagt bzw. untersagt. Außer bei musikalischen Andachten in Kirchen hatte er in den letzten Monaten keine Auftrittsmöglichkeiten.

 

Gerd Brandt (Jahrgang 1954) stammt gebürtig aus Holterfehn in der Gemeinde Ostrhauderfehn, war 1973 Gründungsstudent der FHS Ostfriesland und gründetet 1979 die Gruppe LAWAY. Er ist seit 1982 professioneller Liedermacher und Folkmusiker, arbeitete außerdem als Medienpädagoge bei Radio Jade und Radio Ostfriesland und lebt heute in Neustadtgödens im Landkreis Freisland.

 

Gerd Brandt wurde für sein Engagement um die plattdeutsche Regionalsprache mit diversen Kulturpreisen ausgezeichnet.

 

Der Autor schreibt seit 45 Jahren plattdeutsche Liedertexte und seit 15 Jahren plattdeutsche Theaterstücke für die Freilichtbühnen in Wiesmoor, Neuenburg und Timmel. Außerdem hat er mehrere Stücke für die Ländliche Akademie Krummhörn, u. a. die Stücke über Wilhelmine Siefkes und Hermine Heussler-Edenhuizen für die Reihe zu den „Frauenorten Niedersachsen“, geschrieben.

 

Zu hören ist der Beitrag unter der Telefonnummer: 04941-699944 (im Ortsnetz Aurich ohne Vorwahl). Gönnen Sie sich ein Hörvergnügen! Nähere Informationen über den Autorenkreis finden Sie unter: www.schrieverkring.de