Großer (Neuer) Leuchtturm Borkum

0
677

Bevor das erste Seezeichen auf Borkum errichtet wurde, orientierten sich die Seefahrer am Kirchturm der Insel. 1576 wurde dann ein 45 Meter hoher Turm errichtet, der zuerst ein Tagesseezeichen war, ehe er ein Leuchtfeuer bekam. Bis 1879 tat der „Alte Turm“ seinen Dienst. Als an einem kalten Februartag in der Wärterstube ein Feuer ausbrach, wurde das Gebälk des Laternenhauses vollständig zerstört. Inzwischen ist er mehrmals saniert worden. Schon im Jahr seiner Zerstörung begann man mit dem Bau des 60 Meter hohen, runden „Großen (Neuen) Leuchtturms“. Er dient als Sichtmarke und nachts als Seefeuer für die vor der Emsmündung verkehrende Schifffahrt. Außerdem hat er noch ein Nebenfeuer, das einen Kurswechsel für die in der Außenems fahrenden Schiffe vom Westeremsfahrwasser in das Randzelgat bezeichnet. Auch dieser Leuchtturm kann besichtigt werden. Als die stark befahrene Unterems weitere Feuer notwendig machte, entstand 1891 der „Kleine (Elektrische) Leuchtturm“ (siehe dort) mit einer Höhe von 27 Metern.

Kontakt

Großer (Neuer) Leuchtturm

Strandstr.
26757 Borkum
Deutschland

Tel.: 0 49 22 / 77 99

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten:

01. Januar – 17. März

Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr (letzter Einlass um 15:30 Uhr)

18. März – 31. Mai

11:00 bis 16:00 Uhr, mittwochs und sonntags Ruhetag (letzter Einlass um 15:30 Uhr)

Juni – September

Täglich von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr (letzter Einlass um 16:30 Uhr)

Oktober

11:00 bis 16:00 Uhr, mittwochs und sonntags Ruhetag (letzter Einlass um 15:30 Uhr)

November – Dezember

Mittwoch, Samstag und Sonntag von 14:00 bis 16:00 Uhr (letzter Einlass um 15:30 Uhr)

Öffnungszeiten an Feiertagen laut Aushang

Preisinformation

Eintrittspreise

Erwachsener: 2,50€
Kinder (4-14 Jahre): 1,50€ Kinder unter 4 Jahren sind frei.

Quelle: Text und Bild: https://www.ostfriesland.travel