Jan-Martin Donker ist neuer Plattdeutschbeauftragter für den Landkreis Leer

0
557
Jan-Martin Donker ist neuer Plattdeutschbeauftragter für den Landkreis Leer
Bei einer kleinen Feierstunde waren auch Artur Reents (links) als Plattdeutschbeauftragter und Markus Harms, stellvertretender Amtsleiter des Amtes für Schule, Bildung und Kultur, dabei.

Jan-Martin Donker ist neuer Plattdeutschbeauftragter für den Landkreis Leer

Gertrud Reitmeyer nach 11 Jahren erfolgreicher Arbeit in den Ruhestand verabschiedet

Jan-Martin Donker ist gemeinsam mit Artur Reents neuer Plattdeutschbeauftragter für den Landkreis Leer. Er tritt die Nachfolge von Gertrud Reitmeyer an, die nach elf Jahren erfolgreicher Arbeit ihr Ehrenamt niederlegt und in den Ruhestand verabschiedet wird.

Gertrud Reitmeyer wurde 2010 als Plattdeutschbeauftragte für den Landkreis Leer berufen und unterstützte fortan ihren Kollegen Artur Reents. Zu ihrer Arbeit zählten neben unzähligen Gesprächen und Veranstaltungen zum Erhalt der plattdeutschen Sprache auch lange Zeit die Zusammenarbeit mit den Schüler-Plattdeutschbeauftragten im Kreisgebiet. „Der jüngeren Generation die plattdeutsche Sprache näher zu bringen, lag mir besonders am Herzen“ führte Reitmeyer näher aus. So ganz wird sich Gertrud Reitmeyer jedoch nicht von dem “Plattdeutschen“ trennen, sie bleibt Vorstandsmitglied im Verein „Oostfreeske Taal“ in Aurich. Der Verein setzt sich für die Erhaltung und Förderung der plattdeutschen Sprache in Ostfriesland ein.

Mit Jan-Martin Donker hat der Landkreis Leer nunmehr einen adäquaten Nachfolger gefunden. Donker war bereits seit einigen Jahren Plattdeutschbeauftragter in der Gemeinde Bunde.

Seit 2009 sind für alle Landkreise, Städte und Gemeinden in Ostfriesland Plattdeutschbeauftragte bestellt worden. Diese setzen sich in Zusammenarbeit mit dem Plattdüütskbüro der Ostfriesischen Landschaft in ihrer Kommune für die Förderung der Regionalsprache Plattdeutsch ein.