Johanne Agena am Vorlesetelefon Ostfriesland

0
547

Johanne Agena am Vorlesetelefon Ostfriesland

 

Noch bis zum 12. Januar 2022 ist Johanne Agena mit Ihrem Text „Sniertjebraa“ am Vorlesetelefon Ostfriesland zu hören.

 

Johanne Agena wurde 1936 in Moorhusen geboren und wuchs im Südbrookmerland auch auf. Mit ihrer Familie lebte sie dann für einige Zeit im Brookmerland, wo sie auch beruflich tätig war. Später zog die Familie nach Aurich-Egels. Damals sprachen dort die meisten Einwohner noch Plattdeutsch. Es lag nahe, dass Frau Agena sich ,na de plattdüütske Schrievers umkeek‘, die sie gerne aufnahmen, auch weil es damals mit dem Plattdeutschen langsam bergab ging. Seither hat sich die Entwicklung der Sprache durch die Ostfriesische Landschaft, dem Verein Oostfreske Taal und vielen Liedermachern, Autoren und DIESEL wieder verbessert.

1984 wurde Frau Agena Mitglied im Arbeitskreis Ostfriesischer Autorinnen und Autoren. Sie veröffentlichte ihre Geschichten, Gedichte und Lieder in Zeitungen, anderen Tagesblättern, Kalendern und Anthologien.

 

Das Vorlesetelefon Ostfriesland ist Tag und Nacht unter der Nummer 04941 / 69 99 44 (im Ortsnetz Aurich ohne Vorwahl) zu erreichen. Es wird getragen vom Verein Oostfreeske Taal und mit Texten durch den Schrieverkring Weser-Ems versorgt. Alle 14 Tage gibt es einen neuen plattdeutschen Text.