Kinobesucher mit Symptomen sollen sich melden

0
359

Aurich/LKA. Dem Gesundheitsamt des Landkreises Aurich ist bekanntgeworden, dass drei an Corona erkrankte Personen am Sonntag, 18. Juli 2021 um 16.15 Uhr die Vorstellung des Films „Fast & Furious 9“ im Kinosaal 6 des Kinos in Aurich besucht haben. In diesem Zusammenhang werden mögliche Kontaktpersonen gesucht.

Wer Krankheitszeichen wie Husten, erhöhte Temperatur oder Fieber, Kurzatmigkeit, Verlust des Geruchs-/Geschmackssinns, Schnupfen, Halsschmerzen oder Kopf- und Gliederschmerzen bemerkt, die auf eine Ansteckung mit dem Coronavirus SARS-CoV-2 hindeuten können, sollte zu Hause bleiben, die Abstands- und Hygieneregeln beachten und sich umgehend beim Gesundheitsamt unter der E-Mailadresse kpn@landkreis-aurich.de mit Angabe des Namens, der Telefonnummer, der Adresse und der im Kino eingenommenen Platznummer melden.

Die Inkubationszeit, das heißt die Dauer von der Ansteckung bis zum Beginn der Erkrankung, beträgt beim Coronavirus SARS-CoV-2 fünf bis sechs Tage, längstens jedoch zwei Wochen. Daher sollte in diesem Zeitraum besonders auf die genannten Symptome geachtet werden.

Bislang wurde für 20 Personen eine Quarantäne angeordnet, die ihre Eintrittskarten an der Kasse gekauft hatten und deren Kontaktdaten vorliegen. Weitere 140 Gäste hatten ihre Tickets online reserviert. Außer ihren Mail-Adressen sind keine weiteren Kontaktdaten verfügbar. Erschwerend kommt hinzu, dass E-Mails des Gesundheitsamtes an die Kartenkäufer von diesen teilweise nicht beantwortet wurden oder es ist kein Rückruf beim Amt erfolgt.

Aufgrund der aktuell geltenden niedersächsischen Coronaverordnung war der Aufenthalt im Kino ohne Maske am Platz und ohne einen Schnelltest zulässig.

In diesem Zusammenhang appelliert die Kreisverwaltung an die Gastronomiebetriebe, Kontaktdaten ihrer Gäste zu erheben, beispielsweise mit der LUCA-App, auch wenn dies aufgrund der derzeit niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis Aurich nicht vorgeschrieben ist. Das aktuelle Infektionsgeschehen zeige, wie wichtig es sei, im Bedarfsfall auf diese Daten zugreifen zu können.