„Kleine Naturforscher“ starten Entdeckungsreise Landkreis Aurich verschenkt Naturbuch an Erstklässler*innen

0
406

LKA/Aurich. Auch in diesem Jahr haben alle Erstklässler*innen im Landkreis Aurich von der Kreisverwaltung ein Bilderbuch über die die hiesige Pflanzen- und Tierwelt geschenkt bekommen. Die Untere Naturschutzbehörde hatte die Bücher mit dem Titel „Natur erleben in Ostfriesland“ nun zum Schulstart verteilt. Das Buch zeigt mit viel Liebe und Detailtreue, welche besonderen Lebensräume das typische Landschaftsbild im Landkreis Aurich prägen.

 

Wer in Ostfriesland Natur erleben will, muss oft einfach vor die Haustür gehen. Damit auch die Schulanfänger*innen im Landkreis Aurich erkennen können, was sich dort für Pflanzen und Tiere tummeln, wurden nun insgesamt 1784 Bücher zum Schulstart an alle 55 Grundschulen im Kreisgebiet verteilt. Auf kindgerechte Art und Weise vermitteln die Bücher den Erstklässler*innen einen Eindruck über die hiesige Flora und Fauna. Über die von Uwe Klindworth gezeichneten Bilder sollen die Kinder ermuntert werden, „einmal genau hinzusehen, um die kleinen Besonderheiten unserer heimischen Natur zu entdecken“, macht Landrat Olaf Meinen in seinem Vorwort deutlich. Das Buch ist laut Meinen kein reines Lehrbuch. Es soll vor allem Spaß machen, wenn es gemeinsam mit Eltern, Freunden oder Bekannten durchgeblättert wird. So lassen sich auch Gebiete, die die Kinder oft sogar schon selbst gesehen haben, in dem Buch finden. Neben den Naturschutzgebieten „Ewiges Meer“ oder „Ihlower Forst“ hielten auch das Große Meer und die Naturschutzstation „Fehntjer Tief“ Einzug in das Bilderbuch. Der von dem Auricher Nicolaus Hippen gezeichnete „Lübbo“ aus der Naturschutzstation in Lübbertsfehn begleitet dabei die Kinder das Buch und hält einige Hintergrundinformationen für sie bereit.

 

Verteilt wurde das Buch von dem Leiter der Unteren Naturschutzbehörde, Christian Kramer und seiner Kollegin Sabrina Pollmann. Auf ihrer Tour war die Reilschule in Aurich die letzte Station. Dort erhielten in der vergangenen Woche 36 neue Schulkinder das kindgerechte Sachbuch. „Durch die Bücher können wir den Kindern unseren einzigartigen Lebensraum etwas näherbringen,“ freut sich Kramer. Aus seiner Sicht entdecken Kinder die Welt auf eine ganz eigene Art und Weise. Das Buch soll die „kleinen Naturforscher“ bei ihrer Entdeckungsreise zukünftig unterstützen.