KVHS und Europahaus schließen Kooperationsvertrag – Bildungseinrichtungen bauen ihre Zusammenarbeit aus

0
505

LKA/Aurich. Mit einem Kooperationsvertrag haben die Kreisvolkshochschule Aurich-Norden und das Europahaus den Ausbau ihrer Zusammenarbeit offiziell besiegelt. Die Leiterin des Europahauses, Heike-Maria Pilk, und KVHS-Gesamtbetriebsleiter Andreas Epple unterschrieben den Vertrag im Beisein von Landrat Olaf Meinen im Auricher Kreishaus. Die Vereinbarung soll dazu beitragen, Synergieeffekte zu nutzen und sich als öffentliche Bildungseinrichtungen gegenseitig zu stärken.
Beide Einrichtungen haben auch in der Vergangenheit bereits auf verschiedenen Gebieten miteinander kooperiert. So gab es eine enge Zusammenarbeit des Europahauses mit der Freiwilligenagentur des Landkreises Aurich, die an der KVHS Norden angesiedelt ist. Aber auch bei den Sprachangeboten für Menschen mit Migrationshintergrund, einem deutsch-niederländischen Kunstprojekt für Migrantinnen und Migranten oder im Bereich der politischen Bildung haben sich die Einrichtungen abgestimmt. Künftig werde man diese Abstimmung noch weiter intensivieren, hieß es bei der Vertragsunterzeichnung.