Landkreis Leer: Zulassungsstelle hat Drive-In-Schalter in Nortmoor eröffnet

0
5676

Die Zulassungsstelle des Landkreises Leer hat einen Drive-In-Schalter in der Gewerbestraße 10a, in Nortmoor eröffnet. Dort können Kunden, die nicht auf einen Termin in der Zulassungsstelle warten möchten oder bei denen eine Online-Zulassung nicht in Betracht kommt, ihre Zulassungsvorgänge abgeben.

Um die Abstandsregeln in Corona-Zeiten einzuhalten, bleiben die Kunden in ihren Fahrzeugen, bis sie die Annahmestellen erreicht haben.

Sobald die Anträge bearbeitet sind, erhalten die Kunden eine Benachrichtigung per SMS, dass sie die Unterlagen ebenfalls in Nortmoor wieder abholen können. „Dieses kann bis zu drei Tagen dauern, weil derzeit sehr viele Zulassungsvorgänge eingereicht werden“, so die Kreisverwaltung.

Der Landkreis Leer weist weiter darauf hin, dass keine Sondervorgänge wie Kurzzeitkennzeichen, Ausfuhrkennzeichen oder Händlerkennzeichen dort angenommen werden können.

Der Landkreis war seit Längerem intensiv auf der Suche nach einer geeigneten Möglichkeit, um den Kunden einen weiteren Service bei der Zulassung bieten zu können, ohne dabei den Infektionsschutz außer Acht zu lassen. Nachdem das Gebäude nicht mehr als Corona-Testzentrum der Kassenärztlichen Vereinigung benötigt wurde, bot sich diese Möglichkeit.

Die Außenstelle in Nortmoor ist von Montag bis Freitag von 8.00 Uhr bis 12.00 Uhr geöffnet.