LK Leer: Sonderimpfaktion am 5. Juli mit 600 Impfdosen AstraZeneca

0
369

Impfung auch für unter 60-Jährige möglich / Zweitimpfung nach 9 Wochen

Am 5. Juli 2021 sollen im Landkreis Leer rund 600 Impfdosen AstraZeneca in einer Sonderimpfaktion auch für Menschen unter 60 Jahren verimpft werden. Möglich macht dies eine Zusatzlieferung des Vektor-Impfstoffes, um die sich das Impfzentrum in Hesel beim Land Niedersachsen bemüht hatte. Mit der Lieferung wurde zunächst Menschen über 60 Jahren ein Impfangebot gemacht, die sich noch auf der Warteliste für eine Corona-Schutzimpfung befanden. Die freien Kapazitäten sollen nun in einer Sonderimpfaktion allen Bürgerinnen und Bürgern zugänglich gemacht werden. Die Zweitimpfungen erfolgen entsprechend der geänderten Vorgaben des Landes bereits nach 9 Wochen, am 6. September 2021.

Für eine Impfung am 5. Juli ist zuvor eine Registrierung erforderlich. Die Terminvergabe erfolgt derzeit noch nicht über das Impfportal oder die Impfhotline des Landes Niedersachsen, sondern muss über eine separate Anmeldung über den Landkreis Leer durchgeführt werden. Das Online-Formular, um sich für eine Impfung mit AstraZeneca einzutragen, ist erreichbar unter www.landkreis-leer.de/Sonderimpfaktion.

Am 5. Juli 2021 wird im Impfzentrum in Hesel ausschließlich AstraZeneca verimpft, andere Impfstoffe stehen für die Sonderimpfaktion nicht zur Verfügung. Aus diesem Grunde können sich nur Impfwillige anmelden, die sich explizit mit AstraZeneca impfen lassen möchten. Wenn ein bereits vereinbarter Termin nicht wahrgenommen wird, steht kein Ersatztermin zur Verfügung.

Es werden nur Personen zugelassen, die über einen persönlich zugeteilten Termin für die Sonderimpfaktion verfügen und im Landkreis Leer ihren Wohnsitz haben. Die Eintragung in das Online-Formular ist noch keine Zusage zu einem Impftermin am Tag der Sonderimpfaktion. Den Bürgern geht eine separate E-Mail mit den Termindaten zu. Für die Impfung ist der Personalausweis mitzuführen. Die besondere notwendige individuelle Risikoaufklärung für Personen unter 60 Jahre durch einen Arzt vor der Impfung ist sichergestellt.