Nächtlicher Einsatz ohne Grund – Feuerwehr Baltrum

0
555

Am Samstag um 00:02 Uhr klingelten die Meldeempfänger der Feuerwehr Baltrum (LK Aurich).

Die Kooperative Regionalleitstelle Ostfriesland meldeten einen ausgelösten Heimrauchmelder, mit vermutlich leerer Batterie.

Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war der Rauchmelder zu hören, kein Rauch und kein Feuerschein wahrnehmbar. Auch mit der Wärmebildkamera war keine Gefahr durch Feuer zu erkennen.

Da bekannt war wer das Haus betreut und augenscheinlich keine Gefahr bestand, wurde die Tür nicht durch die Feuerwehr geöffnet, sondern auf den Hausmeister gewartet. Nach Öffnung der Tür, wurde die Wohnung kontrolliert und ebenfalls keine Gefahr festgestellt.

Der fehlerhaft piepende Rauchmelder wurde durch den Hausmeister ausgetauscht.

Um 00:36 Uhr konnten die sechs Einsatzkräfte mit ihren zwei Löschfahrzeuge die Einsatzstelle verlassen.

Quelle: Kreisfeuerwehr Aurich