Neue Rettungswache für Leer Grundsatzbeschluss für Neubau / Standort soll am Klinikum sein

0
332

Neue Rettungswache für Leer

Grundsatzbeschluss für Neubau / Standort soll am Klinikum sein

Es ist nicht länger geplant, die neue Rettungswache in Nüttermoor zu errichten, sondern an zentraler Stelle im Stadtgebiet: Auf dem Gelände des Klinikums wird ein Gebäude errichtet und nach der Fertigstellung von der Rettungsdienst GmbH genutzt. Diese ist mit der Durchführung des Rettungsdienstes im Kreisgebiet beauftragt. Der Kreisausschuss hatte einen entsprechenden Grundsatzbeschluss für einen Neubau gefasst. Die Details müssen noch geklärt werden.

Die Hauptwache befindet sich in der Innenstadt von Leer an der Heisfelder Straße. Dort sind sowohl die Rettungswagen stationiert wie auch das Notarzteinsatzfahrzeug, das den Notarzt vom nahe gelegenen Klinikum abholt. Allerdings sind Gebäude und Garagen nicht mehr zeitgemäß und lassen eine angemessene Unterbringung von Personal und Fahrzeugen nicht mehr zu.

Das DRK hat sich deshalb intensiv um eine Lösung bemüht und wollte die Hauptwache nach Nüttermoor verlegen. Die Umsetzung hat sich aber aus unterschiedlichen Gründen als schwierig erwiesen. Zwischenzeitlich hat sich dann das Klinikum mit Plänen für einen Erweiterungsbau gemeldet, in dem auch eine Rettungswache integriert werden könnte. Um diese Chance zu nutzen, soll die Wache beim Klinikum gebaut werden. Dieser Standort bietet eine Reihe von Vorteilen, u. a. liegt der Standort zentral im Einsatzgebiet, für das die Wache Leer zuständig ist. Das Notarzteinsatzfahrzeug sollte ohnehin direkt am Klinikum stationiert werden, wo sich auch der Notarzt befindet.