POL-AUR: Pressemitteilung der Polizeiinspektion Aurich/Wittmund für Samstag/Sonntag, 02./03.02.2019

0
753

Altkreis Aurich

Verkehrsgeschehen

VU-Flucht mit Trunkenheit

Am Samstagmittag, gegen 12:15 Uhr, kam es in Aurich, auf einem Parkplatz eines Verbrauchermarktes an der Popenser Straße, zu einem Verkehrsunfall. Ein 37-jähriger Fahrzeugführer aus Aurich fuhr mit seinem Pkw rückwärts aus einer Parklücke, touchierte hierbei einen im Anfahren befindlichen Pkw und entfernte sich dann unverzüglich von der Unfallstelle, ohne sich um die Schadensregulierung zu bemühen. Der Unfallverursacher wurde jedoch von Zeugen verfolgt, gestellt und konnte wenig später an die eintreffenden Polizeikräfte übergeben werden. Diese stellten bei dem Fahrzeugführer eine deutlich Alkoholisierung fest; der Atemalkoholwert betrug fast 2 Promille. Im Weiteren ist der Auricher nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Gegen den Fahrzeugführer wurde ein Strafverfahren eingeleitet und eine Blutentnahme wurde durchgeführt.

VU-Flucht (Pkw gegen Fußgänger)

Samstagmittag kam es auf der Julianenburger Straße in Aurich zu einem Verkehrsunfall, bei dem ein 69-jähriger Fußgänger aus Aurich leicht verletzt wurde. Nach bisherigen Ermittlungen bog ein 89-jähriger Mann aus Ihlow mit seinem Pkw von der Oldersumer Straße kommend nach rechts in die Julianenburger Straße ein und übersah den Fußgänger, welcher bei Grün die Fußgängerfurt der Julianenburger Straße aus der Innenstadt kommend überqueren wollte. Der unfallverursachende Fahrzeugführer entfernte sich zunächst unerlaubt von der Unfallstelle, konnte aber von den eingesetzten Polizeibeamten ermittelt und aufgesucht werden. Sofortige medizinische Versorgung des Fußgängers war nicht erforderlich. Mögliche Zeugen zu diesem Unfallgeschehen werden gebeten, sich bei der hiesigen Polizeidienststelle der PI Aurich (04941-6060) zu melden.

Unfall wegen Straßenglätte

Am Samstagabend kam es in Aurich auf dem Breiten Weg zu einem Verkehrsunfall mit einer leicht verletzten Person. Gegen 21:15 Uhr fuhr ein 22-jähriger Mann aus Südbrookmerland mit einem Pkw auf dem Breiten Weg in Richtung Wallster Weg, verlor aufgrund von Straßenglätte und nicht angepasster Geschwindigkeit in einer Linkskurve die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte schließlich, nach rechts von der Fahrbahn abkommend, frontal gegen einen Baum. Glücklicherweise wurde der Fahrzeugführer nur leicht verletzt. Ein verständigter Rettungswagen musste den Verunfallten jedoch nicht in ein Krankenhaus verbringen. Der Pkw wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Landkreis Wittmund

Kriminalitätsgeschehen

Körperverletzungen -Häusliche Gewalt

Gleich zu mehreren Auseinandersetzungen im häuslichen Bereich mussten die Beamten aus Wittmund und Esens ausrücken. So kam es u.a. in Esens zu einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen einer 47-jährigen Mutter und ihrer 17-jährigen Tochter, wobei beide Parteien leicht verletzt wurden. Weiterhin schlug in Wittmund eine 19-jährige, alkoholisierte Tochter ihrer 43-jährigen Mutter nach einem Streit um ein Ladekabel für ein Smartphone, mit der Faust in den Nacken. Leicht verletzt wurde ein 14-jähriger Junge in Wittmund, nachdem er durch seinen 63-jährigen, alkoholisierten Vater geschubst worden war. Vorangegangen war ein Streit zwischen den Eltern, welche der Junge habe schlichten wollen. Nachdem am Sonntag gegen 00:25 Uhr die Eltern in Utarp in Streit gerieten, versuchte auch hier der 18-jähriger Sohn schlichtend einzugreifen. Daraufhin kam es jedoch zu einer Schubserei mit seinem 37-jährigen, alkoholisierten Vater. Im Verlauf der Auseinandersetzung schlug der Sohn dem Vater dann mit der flachen Hand ins Gesicht. Bei allen Sachverhalten wurden die Streitparteien nach Möglichkeit räumlich getrennt und entsprechende Strafverfahren eingeleitet, zu denen sich die Beschuldigten jetzt rechtlich verantworten müssen.

Verkehrsgeschehen

Wittmund -Unfallflucht

Am Samstag kam es um 12:23 Uhr zu einer Verkehrsunfallflucht in der Doktor -Tjarks-Straße in Wittmund. Ein zunächst unbekannter Fahrzeugführer hatte vermutlich beim Wenden mit seinem Fahrzeug einen Klapp-Pfosten beschädigt und sich anschließend unerkannt entfernt. Nachdem die Polizei ihre Ermittlungen aufgenommen hatte, erschien der 43-jährige Fahrzeugführer jedoch reumütig auf der Dienststelle in Wittmund. Ihm musste daraufhin die Einleitung eines Strafverfahrens wegen Verkehrsunfallflucht eröffnet werden. Die Polizei Wittmund bittet Zeugen, die das Unfallgeschehen beobachtet haben könnten, sich unter 04462/9110 auf der Dienststelle zu melden.

Neufolstenhausen- Unfall unter Beteiligung eines Kindes

Glück im Unglück hatte ein 12-jähirger Fahrradfahrer, als er am Samstag gegen 12:00 Uhr in der Beeksländer Straße in Neufolstenhausen, in Höhe des „Ostfriesland Wanderweges“, mit dem Audi eines 29-jährigen Fahrzeugführers zusammenstieß. Bis auf einen ordentlichen Schrecken und ein paar leichten Sachschäden an beiden Fahrzeugen hatte der Unfall für den Jungen keine weiteren Folgen. Er blieb unverletzt.

Sonstiges

Wittmund -Streitigkeiten

Am Samstag gegen 16:20 Uhr mussten die Beamten der Wittmunder Polizei zu Streitigkeiten zwischen mehreren, alkoholisierten Personen in die Bromberger Straße in Wittmund ausrücken. Nach lautstarken, verbalen Auseinandersetzungen wurde die 38-jährige, amtsbekannte Verursacherin, der Wohnung verwiesen, so dass schlussendlich Ruhe einkehrte.

Altkreis Norden

Norden – Ladendieb wird gewalttätig

Ein 51-jähriger Mann aus Großheide wollte am Samstag gegen 17:30 Uhr aus einem Geschäft an der Norddeicher Straße eine Dose Lackspray entwenden. Dies wurde durch die 48-jährige Mitarbeiterin des Geschäfts beobachtet, die den Mann daraufhin daran hindern wollte, das Geschäft zu verlassen. Daraufhin schlug der Beschuldigte der Frau mit der Hand gegen den Kopf und verletzte sie leicht. Die Frau musste mit einem Rettungswagen in die Norder Klinik gebracht werden. Die hinzugerufene Polizei hat den Sachverhalt aufgenommen und ein Strafverfahren gegen den Mann eingeleitet.

Pewsum – Polizeibeamten beleidigt

Im Zuge eines polizeilichen Einsatzes in Pewsum wurde am Samstag gegen 13:31 Uhr ein 54-jähriger Polizeibeamter aus Norden durch eine 63-Jährige übelst beleidigt. Gegen die Frau wurde ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.

Großheide – Unfall unter Alkoholeinwirkung

Ein 19-Jähriger aus Großheide kam in der Nacht zu Sonntag gegen 02:45 Uhr mit seinem Pkw in Großheide (Einmündungsbereich Großheider Straße / Schulweg) von der Fahrbahn ab und landete auf einem Acker. Der Fahrzeugführer wurde schwer verletzt in die Auricher Klinik gefahren. Dort wurde dem jungen Mann eine Blutprobe entnommen, da er erheblich unter dem Einfluss von Alkohol stand. Er pustete fast 2 Promille. Im Rahmen der weiteren Ermittlungen wird sich der 19-Jährige für sein Fehlverhalten zu verantworten haben. Das schwer beschädigte Fahrzeug wurde durch ein Abschleppunternehmen geborgen.