Schulen sind lieb und teuer – Jahresrückblick, Teil 2

0
292

Sicherheit und bessere Energietechnik / Neue Projekte

Ausnahmen sind nur Grundschulen und private Schulen – für alle Haupt-, Ober-, Gesamt-, Förder- und berufsbildenden Schulen sowie für die Gymnasien ist im Landkreis Leer die Kreisverwaltung als Schulträger verantwortlich. Das Amt für Schule, Bildung und Kultur kümmert sich um die schulischen Angelegenheiten, während das Gebäudemanagement für die Gebäude zuständig ist – allerdings nicht nur für die Schulen, sondern für alle Immobilien des Landkreises, wie aus dem Jahresrückblick hervorgeht.

Bauunterhalt und Investitionen summieren sich im abgelaufenen Jahr auf zwölf Millionen Euro. Der größte Anteil fällt auf Maßnahmen aus dem Schulsanierungskonzept, mit dem der Landkreis seit Jahren seine Schulen zeitgemäß ausbaut.

Amtsleiter Jens Lüning zählt eine lange Reihe an Vorhaben auf, die 2020 abgeschlossen oder auf den Weg gebracht wurden. So nutzt die Oberstufe des Teletta-Groß-Gymnasiums nach einem Umbau das vom Landkreis gekaufte frühere Verwaltungsgebäude der EWE an der Ubbo-Emmius-Straße in Leer. Renoviert und neu gestaltet hat der Landkreis den Nebenstandort des Ubbo-Emmius-Gymnasiums am Ostersteg in Leer. Das Albrecht-Weinberg-Gymnasium Rhauderfehn freut sich, dass es jetzt zusätzlich ehemalige Bibliotheksräume der Erich-Kästner-Hauptschule nutzen kann.

Die Oberschule Weener wurde vergrößert. Im nächsten Jahr ziehen die Schüler ein. Gleichzeitig entfällt der Schulstandort Floorenstraße, die ursprünglich für die damalige Orientierungsstufe gebaut worden war.

Die Inselschule auf Borkum glänzt mit einer sanierten Fassade. Die energetisch problematischen Glasbausteine wurden gegen eine energiesparende Sonnenschutzverglasung ausgetauscht.

Pläne für die Verschmelzung der Schulstandorte Uplengen und Hesel mit ihren Außenstellen nehmen Fahrt auf. Für Uplengen vergab der Landkreis in europaweiten Ausschreibungen die Aufträge für Objekt- und Fachplanungen.

In einem Trakt der Berufsbildenden Schulen I (BBS I) in Leer wurden Fassaden erneuert. Für die Sanierung des Verwaltungstrakts und des Lichtdachs an der BBS II setzte das Amt die Planungen fort. An der Friesenschule (Realschule) in Leer wurde die Laufbahn auf der Sportanlage neu beschichtet.

Sicherheit für Schüler und Lehrer spielt an Schulen immer eine Rolle. An der Gutenbergschule in Leer verbesserte der Landkreis den Brandschutz und die Fluchtwege. Abgeschlossen wurde die Innensanierung der IGS-Sporthalle in Moormerland, ebenso die Teilsanierung des denkmalgeschützten Daches des Ubbo-Emmius-Gymnasiums. Die Förderschule am Patersweg in Ihren erhielt acht Klassenraumküchen. Für einen Turnhallen-Ersatzbau in Weener hat das Amt einen Förderantrag ausgearbeitet. Dank einer Förderung konnte es den Verwaltungstrakt der Kreissportschule in Hesel bereits aufstocken.

Das Gebäudemanagement beschäftigt sich jedoch nicht nur mit Schulen. So brachte sie die Planungen zum Neubau einer Feuerwehrtechnischen Zentrale mit angeschlossenem Tierseuchen-Bekämpfungszentrum und Veterinäramt zur so genannten Bauantragsreife voran. Corona bedingt waren Arbeiten für einen „Drive-in-Schalter“ des Straßenverkehrsamtes und für zusätzliche Arbeitsräume des Gesundheitsamtes.

Um das Frauenhaus in Leer modernisieren und erweitern zu können, stellte das Amt Förderanträge zusammen.

Sicherheitstechnisch wurden mehrere Schulgebäude und andere kreiseigene Immobilien verbessert. Ein größeres Brandschutzprojekt ist in der Seniorenwohnanlage Heisfelde fällig. Dafür vergab das Amt den Planungsauftrag.

Energetische Sanierung und somit Treibhausgas-Verringerung stand für viele Gebäude auf dem Arbeitsplan. Im kommenden Jahr stellt das Amt einen Energiebericht zusammen. Dafür hat es in diesem Jahr viele Daten gesammelt, die es jetzt auswertet.

  • Schulen sind lieb und teuer – der Jahresrückblick als Video-Statement von Landrat Matthias Groote unter 

https://youtu.be/sWhgiRjpP-Q