Stellungnahme Landrat Impfung Geschäftsführer PBZ

0
691

zur Entscheidung von Herrn Thomas Hippen, seinen Posten als Geschäftsführer der PBZ GmbH niederzulegen, gibt Landrat Olaf Meinen die folgende Stellungnahme ab:

 

Die Entscheidung von Herrn Thomas Hippen, aufgrund seiner vorzeitigen Corona-Impfung seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Pflege- und Betreuungszentren GmbH niederzulegen, ist konsequent.

Herr Hippen hat am Donnerstag schriftlich erklärt, dass er sich hat impfen lassen, ohne gemäß Corona-Impfverordnung zum priorisierten Personenkreis gehört zu haben. Dies bewertet Herr Hippen heute als Fehler.

Der Impfvorgang ist uns inzwischen von der Heimleitung des Helenenstifts dargelegt worden. Demnach wurde Herr Hippen erst geimpft, als alle Möglichkeiten, entsprechend priorisierte und impfwillige Personen zu impfen, ausgeschöpft waren. Trotzdem entspricht die Impfung von Herrn Hippen nicht der im Rahmen der nationalen Impfstrategie festgelegten Reihenfolge. Hierfür übernimmt Herr Hippen die volle Verantwortung. Diese Entscheidung habe ich respektiert. Herr Hippen bleibt weiterhin Geschäftsführer des MVZ Aurich/Norden GmbH.

Quelle: Landkreis Aurich