Weihnachtsbuchempfehlung der Woche: Mookie – Weihnachten mit Schwein

0
471

Zunächst beginnt dieses Buch wahrlich düster. Wir lernen Joachim kennen, der sich praktisch aufgegeben hat. Sinnkrise, zu viel Alkohol und die Trauer um seine letzte Beziehung bestimmen sein Leben. Joachim ist wirklich am Ende.
Doch dann wird ihm völlig unerwartet ein Schweinchen zugeschickt, welches Joachim vor die ein oder andere Herausforderung stellen wird. Zunächst einmal: Wer hat ihm das Schwein überhaupt geschickt und was soll er nun damit anfangen? „Mookie“ stellt Joachims Leben so ziemlich auf den Kopf und das auch noch so kurz vor Weihnachten. Doch das fröhliche Schweinchen scheint etwas in Joachim zu bewegen und wir lernen ihn plötzlich von einer ganz anderen Seite kennen.
Mutet dieses Buch zunächst so gar nicht weihnachtlich an, hellt sich die Stimmung aber im Verlaufe der Geschichte immer weiter auf, bis man am Ende gar schmunzelnd zurückbleibt. Eine besinnliche Weihnachtsgeschichte durch die man Joachim und Mookie gleich wieder von vorne begleiten möchte.

Laura Wohnlich
„Mookie – Weihnachten mit Schwein“
Heyne Verlag
ISBN: 978-3-453-42443-2
10,- €