Wie du mit wenigen Minuten am Tag deinen Rücken stärken kannst.

0
554

Wer im Moment durch das Internet surft, kommt zumindest, wenn es mit Sport zu tun hat, an dem Wort „Planken“ nicht vorbei. Wer jetzt denkt, ach nee, nicht schon wieder, sollte vielleicht noch ein paar Sätze weiterlesen:

Rückenschmerzen kennt mittlerweile fast jeder und dass diese sehr häufig durch Bewegungsmangel kommen, wird wahrscheinlich auch niemand mehr bestreiten. Einer der Hauptprobleme ist allerdings dabei das Sitzen. Egal, ob im Büro oder im Homeoffice, im Wartezimmer, an der Bushaltestelle oder abends vor dem Fernseher – wir sitzen. Nun, nicht jeder kann sich nach einem langen Arbeitstag noch aufraffen und sich so viel bewegen, wie es eigentlich notwendig wäre, aber es gibt eine Möglichkeit, in kurzer Zeit und sehr effektiv die negativen Effekte des Sitzens zu minimieren. Anfangs schon erwähnt, könnte man denken dieses „Planken“ wäre eine neue Trendsportart aus den USA -und wirklich kann man auf Youtube immer wieder neue Wettbewerbe oder Rekorde sehen. Leider sorgt dies dafür, dass diese Übung ungerechtfertigter Weise einen sehr schlechten Ruf bekommt.

“Planken“, oder einfach den Körper in eine waagerechte Position zu bringen, führt sehr schnell zu einem Kraft- und Stabilitätszuwachs in der Rumpfmitte. Das an sich ist aber ja nicht das Entscheidende, sondern dass dies dazu beiträgt, dass dein Körper in der Lage ist, die Muskulatur in der Körpermitte so stark anzuspannen, dass deine Wirbelsäule viel besser geschützt wird – und dabei ist es egal, ob im Sitzen, Stehen oder Aufheben von Dingen, die am Boden liegen. Die Durchführung ist sehr einfach und der Zeitaufwand gering. Diese Übung eignet sich so als Allrounder für das tägliche Leben. Keine Übung allein kann ein auf dich abgestimmtes Training ersetzen, aber diese ist dazu geeignet, die Nachteile unseres Sitzlebens zu reduzieren. Wenn du mehr wissen möchtest, dann schau dir das Video an, dort erkläre ich dir mit Hilfe von Andrea, wie du diese Übung richtig durchführst.

Solltest du weitere Fragen haben, so wende dich gerne an die Kontaktdaten weiter unten.

Kontakt:
Matuszefska Persönliches Training
26603 Aurich www.pt-aurich.de
Tel: 04941-1720623