Zahngesunde Schultüte: Gewinne überreicht

0
96

Aktion soll Alternativen zur üblichen Zuckertüte aufzeigen

Das Team der Zahnprophylaxe des Landkreises Leer hat zum Schulstart zu einem Malwettbewerb zum Thema „Zahngesunde Schultüte“ aufgerufen. Am vergangenen Donnerstag wurden vor dem Gesundheitsamt in Leer die Schultüten an die Gewinnerinnen und Gewinner übergeben.

Alle Kinder der zukünftigen ersten Klassen im Landkreis Leer waren eingeladen, an dieser Aktion teilzunehmen. 74 kleine Künstlerinnen und Künstler haben daraufhin ihre Beiträge eingereicht. Ein Gremium hat daraus die sechs Gewinnerinnen und Gewinner ausgewählt. Gewonnen haben: Emma Hundertmark, Lea Janßen, Sebastian Lobo-Guerrero Voelkner, Jenke Saathoff, Luisa Grashoff und Maximilian Andrae. Sie konnten sich über eine prall gefüllte zahngesunde Schultüte und einen neuen Sportbeutel freuen. Allen Teilnehmenden wurde zum Dank ein kleines Präsent zugeschickt.

Der Jugendzahnärztliche Dienst des Landkreises möchte mit der Aktion Alternativen zur üblichen Zuckertüte aufzeigen. Bereits im Krippenalter bis zum Ende der Grundschulzeit unterstützt das Team der Zahnprophylaxe die Kinder bei der Gesunderhaltung der Zähne. Weitere Informationen gibt es unter https://sohub.io/fvtr.