Moin Ida Destille ! – Ostfrieslands einzige aktiv produzierende Korn- und Whisky Brennerei

0
3069
Seit März 2019 wird in Idafehn Korn und Whisky produziert.
Nutzen Sie in privaten Gruppen nach Terminabsprache bei einer Brennereibesichtigung die Möglichkeit Single Malt direkt am Ort der Herstellung zu verkosten.
Wir waren von diesem Tasting der besonderen Art sehr beeindruckt !Heidi Brintrup – Inhaberin und Brennerin der Ida Destille – stammt aus einer Hoteliersfamilie aus Österreich. Von 1983 – 93 leitete sie den damaligen Familienbetrieb in der Steiermark ( Hotel und 3 Restaurants) gemeinsam mit ihrer Mutter – Johanna Schweiger. Sie war es auch die Leidenschaft und Gespür für Single Malt Whisky und besondere Destillate weckte und weitergab. Dies erfolgte bereits lange bevor der Single Malt – verdientermaßen- zu diesem „Fashion – Hype- Getränk“ avancierte, das er seit einiger Zeit ist. !993 ging Heidi Brintrup mit ihrer Familie nach Sydney, Australien, danach 1997 ins Rheinland und schloss das Studium der Sozialen Verhaltenswissenschaften ab. Was in all diesen Jahren blieb, war jene frühe, alte Liebe zu edlen Destillaten, besonders Single Malt Whisky.
2014 zogen Heidi und Bernd Brintrup nach Idafehn in einen alten ostfriesischen Hof, der über  ehemals landwirtschaftlich genutzte Räumlichkeiten verfügte. Damit nahm die Idee einer eigenen Whisky- und Kornbrennerei konkrete Gestalt an. Heidi Brintrup durfte bei ausgezeichneten Brennerinnen und Brennern in Bayern und Osttirol „in die Lehre“ gehen und hat praxisbegleitend an Kursen und Seminaren teilgenommen, um das notwendige Knowhow zu erwerben.
Die Ida Destille hat bereits ein mit einer Goldmedaille der DLG prämiertes Produkt vorzuweisen- den White Single Malt – einen NewMake aus 100 % Gerstenmalz höchster Qualität.
Der Ostfriesen Korn, ein ebenfalls aussichtsreicher „Kandidat“für eine Auszeichnung, ist ab März 2020 in der Ida Destille und im ausgesuchten Fachhandel erhältlich. Die Ida Destille hat auch sehr attraktive Tasting-Gutscheine im Angebot – ein tolle Geschenkidee!
Zum Schluss sei noch erwähnt, dass wir mit der Ida Destille hier in Ostfriesland eine der wenigen „frauengeführten“ Brennereien Deutschlands haben. Wir wünschen Heidi Brintrup weiterhin viel Erfolg
Hier finden Sie tolle weitere Gastro und Freizeittipps in Ostfriesland.