Drive-in bewährt sich – Jahresrückblick, Teil 5

0
304

Trotz Corona keine langen Wartezeiten bei Kfz-Zulassung

Corona verlangt unkonventionelle Ideen und flexibles Handeln. Um den Zulassungsbetrieb des Straßenverkehrsamtes trotz Corona einigermaßen flüssig zu gestalten, richtete der Landkreis in Nortmoor über mehrere Monate eine Außenstelle in Nortmoor ein – als „Drive-in-Schalter“.

Täglich meldeten gut 100 Kunden ihre Fahrzeuge dort an, ab oder um. Dadurch wurden Wartezeiten für einen Termin in der Zulassungsstelle an der Ringstraße in Leer deutlich verringert – von sechs Wochen wie noch im Juli auf längstens drei Werktage, heißt es im Jahresbericht der Kreisverwaltung. Lediglich vor dem erneuten Lockdown Mitte Dezember gab es noch einen Ansturm, der etwas mehr Bearbeitungszeit verursachte.

Am 10. Dezember wurde der Drive-in-Schalter von Nortmoor zum Straßenverkehrsamt an die Ringstraße in Leer verlegt. Somit müssen die Akten nicht mehr hin und her gefahren werden.

Das Prinzip bleibt gleich: Kunden können ihre Zulassungsunterlagen in Leer abgeben. Sie werden per SMS benachrichtigt, wenn ihre Papiere fertig sind, die sie dann abholen können. Der Drive-in-Schalter ist montags bis freitags von acht bis zwölf Uhr geöffnet. Bearbeitet werden dort An-, Ab- und Ummeldungen von Fahrzeugen.

Vorgänge wie Kurzzeit-, Händler- oder Ausfuhr-Kennzeichen sowie ein Kfz-Briefverlust können nach telefonischer Voranmeldung unter 0491-926-1409 erledigt werden. Am Telefon vergibt auch die Führerscheinstelle die Termine: 0491-926-1467. Die Bußgeldstelle hat die Nummer 0491-926-1400.