POL-WHV: Pressemeldung des Polizei Jever 09.04. – 13.04.2020 und der Polizei Wilhelmshaven für den 12./13.04.2020

0
656

Jever (ots)

++ Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz und Unterschlagung eines Personalausweises ++

Jever. Am 10.04.2020, um 16.00 Uhr stellt eine Funkstreifenwagen- besatzung des Polizeikommissariats Jever im Rahmen der Streife an der Einmündung Mühlenstraße/Sillensteder Straße einen 17-Jährigen aus Jever fest, der offensichtlich im Begriff war, sich einen Joint zu drehen. Im Rahmen einer erfolgten Kontrolle beschlagnahmten die Beamten eine geringe Menge Marihuana sowie einen fremden Personalausweis. Diesen Ausweis habe er angeblich im letzten Jahr in einer Discothek gefunden und noch nicht abgegeben. Gegen den 17-Jährigen wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz sowie Unterschlagung eingeleitet.

++ Sachbeschädigung an Pkw ++

Jever. Am 11.04.2020, gegen 01.00 Uhr haben unbekannte Täter eine Laterne gegen einen auf der Auffahrt eines Hauses in der Königsberger Straße geparkten Pkw geworfen und diesen dadurch beschädigt. Anwohner hörten zur Tatzeit lärmende Personen. Zeugen, die Angaben zu den Personen oder zur Tat machen können sowie der noch unbekannte Eigentümer der Laterne werden gebeten, sich bei der Polizei in Jever unter 04461/92110 zu melden.

++ Verkehrsunfall ++

Schortens. Am 11.04.2020, um 12.00 Uhr befuhr der 88-Jährige aus Jever mit seinem Pkw den Klosterweg in Richtung Ostiem. Vermutlich in Folge Unachtsamkeit fuhr dieser auf einen ordnungsgemäß am Straßenrand geparkten Pkw auf. Der 88-Jährige blieb zum Glück unverletzt. Beide Pkw wurden allerdings beschädigt. Der Verursacher wurde vor Ort mündlich und somit gebührenfrei verwarnt.

++ Nach Unfall in Hecke zum Stehen gekommen ++

ANZEIGE:
Sande. Am 11.04.2020, um 10.50 Uhr, fuhr der 36-Jährige Sander vom Parkplatz der Apotheke nach rechts auf die Hauptstraße. Dabei übersah er den von links kommenden, vorfahrtsberechtigten Pkw, der die Hauptstraße in Rtg. Osten befuhr. Durch die Wucht der Kollison wurde der Pkw des 60-jährigen Vorfahrtberechtigten in eine Hecke eines angrenzenden Grundstückes geschleudert, die dadurch beschädigt wurde. Verletzt wurde niemand.

++ Ordnungswidrigkeitenanzeige in Zusammenhang Corona-Schutzmaßnahmen ++

Sande-Cäciliengroden. Am 09.04.2020, um 21.45 Uhr, meldeten Anwohner der Polizei, dass der Eigentümer einer Ferienwohnung aus Nordrhein-Westfalen soeben angereist sei. Die Beamten des Polizeikommissariats Jever trafen in der Wohnung den 62-Jährigen Eigentümer mit seiner 59-Jährigen Lebensgefährtin an. Beide gaben an, bis nach Ostern dort verweilen zu wollen. Auf Hinweis der gültigen aktuellen Rechtslage zum Aufenthaltsverbot in Zweit- und/Ferienwohnungen wurden die beiden aufgefordert, die Wohnung bis zum nächsten Tag wieder zu verlassen und sich zum Erstwohnsitz zu begeben. Gegen beide Personen wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet.

Zusatz: Im PK-Bereich gingen einige Meldungen ein, dass Personen feiern oder gegen das Kontaktverbot/Abstandsgebot verstoßen würden. Überprüfungen ergaben allerdings keine Verstöße. Es wurden Hinweise zur aktuellen Rechtslage gegeben.

Wilhelmshaven (ots)

++ Versuchter Raub + Couragiertes Handeln eines Zeugen ++

Am 12.04.2020, gegen 10:15 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer körperlichen Auseinandersetzung zwischen zwei Männern in der Bismarckstraße. Der Täter attackierte das 37-jährige Opfer von hinten, riss es zu Boden und schlug daraufhin auf das Opfer ein. Im Zuge dessen bemächtigte sich der Täter der Geldbörse des Opfers und durchsuchte diese erfolglos nach Bargeld, sodass er die Geldbörse wegwarf und flüchtete.

Ein couragierter Motorradfahrer wurde währenddessen auf die Situation aufmerksam und verfolgte den nun auf einem Fahrrad flüchtenden Täter bis zu einem Mehrfamilienhaus. Hierdurch konnten die eingesetzten Beamten zielgenau an die Adresse navigiert werden, an der sich der Täter verborgen hielt.

Durch das couragierte Handeln wurde die Personalienfeststellung des 34-jährigen Beschuldigten ermöglicht. Im Anschluss an die polizeilichen Ermittlungen wurde der Beschuldigte aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

ANZEIGE
++ Verstoß Pflichtversicherungsgesetzt ++

Einer Streifenwagenbesatzung fiel am Sonntagabend ein Elektrokleinstfahrzeug, ein sogenannter E-Scooter, in der Heppenser Straße auf, an dem ein grünes Versicherungskennzeichen montiert war. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellte sich heraus, dass der Versicherungsschutz seit dem 01.03.2020 für das Fahrzeug erloschen war. Gegen den 27-jährigen Wilhelmshavener wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde dem einsichtigen Fahrzeugführer untersagt.

++ Fahren unter Einfluss von berauschenden Mitteln ++

In den frühen Morgenstunden des Ostermontags kontrollierten Polizeibeamten gegen 03:45 Uhr einen Pkw und dessen Fahrzeugführerin in der Paulstraße in Wilhelmshaven. Hierbei erlangten die Polizeibeamten Hinweise auf eine Beeinträchtigung der Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführerin. Ein anschließend durchgeführter Drogenvortest mittels Urin verlief positiv auf THC und Amphetamine.

Der 41-jährigen Fahrzeugführerin wurde die Weiterfahrt untersagt. Eine Blutprobenentnahme und die Einleitung eines Ordnungswidrigkeitenverfahrens waren die Folge.

Ferner stellte sich heraus, dass für den genutzten Pkw der Marke VW kein Versicherungsschutz bestand. Diesbezüglich wurde ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz gegen die Halterin eingeleitet.

++ Verkehrsunfallfluchten ++

Unerlaubt vom Unfallort entfernte sich am 12.04.2020, gegen 09:45 Uhr, der Verursacher eines Verkehrsunfalles in der Preußenstraße. Nach Zeugenangaben habe ein dunkler Pkw der Marke Daimler zunächst die Weichselstraße in Fahrtrichtung Osten mit hoher Geschwindigkeit befahren. An der Kreuzung Preußenstraße sei der Pkw in diese abgebogen und sei dem Straßenverlauf in Richtung Norden gefolgt. Offensichtlich aufgrund von überhöhter Geschwindigkeit kam der Daimler nach rechts von der Fahrbahn ab. Hierbei kollidierte er mit einem ordnungsgemäß am rechten Fahrbahnrand geparkten Pkw der Marke VW. Durch die Kollision wurde der VW teilweise auf den Gehweg der Preußenstraße versetzt. Ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

Von einer weiteren Verkehrsunfallflucht erhielt die Polizei Wilhelmshaven am 12.04.2020, gegen 14:00 Uhr, Kenntnis. In der Straße „Zum Ehrenfriedhof“, im Bereich des Stadtparks, touchierte ein bislang unbekanntes Fahrzeug eine Straßenlaterne. Aufgrund der Kollision wurde die Straßenlaterne beschädigte und knickte um. Der Unfallverursacher entfernte sich unerlaubt vom Unfallort.

Am 12.04.2020, in der Zeit von 16:10 Uhr bis 16:40 Uhr, beschädigte ein weiterer unbekannter Verkehrsteilnehmer einen geparkten Audi A6 auf dem Parkplatz des Kleingartenvereins Rüstringen. Auch in diesem Fall entfernte sich der Verursacher unerlaubt vom Unfallort. Der Verkehrsunfall wurde zur Anzeige gebracht; ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht wurde eingeleitet.

In allen Fällen werden Zeugen, die nähere Angaben zum Unfallgeschehen bzw. zu dem Unfallverursacher machen können, gebeten, sich an die Polizei unter der Rufnummer 04421/942-0 zu wenden.

Quelle: Polizeiinspektion Wilhelmshaven / Friesland