Abfallwirtschaft gibt sich ein Leitbild – Leitsätze wurden gemeinsam erarbeitet

0
656

LKA/Aurich/Ihlow. Im Rahmen einer Betriebsversammlung hat die Abfallwirtschaft Landkreis Aurich der Belegschaft ihr neues Leitbild präsentiert. Dazu fanden sämtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Abfallwirtschaftsbetriebs Landkreis Aurich (AWB) und der landkreiseigenen Tochtergesellschaft MKW – Materialkreislauf GmbH & Co. KG (MKW) im Bürgerhaus Ihlow ein.

Unternehmensleitbilder beinhalten in der Regel kurze, prägnante Leitsätze zu den Werten, Aufgaben und Zielen eines Unternehmens. Sie dienen intern als eine Art Leitfaden und machen nach außen die Standpunkte deutlich, für die eine Organisation steht. Die Erstellung eines Leitbildes für die hiesige Abfallwirtschaft ist Teil des sogenannten WASTE-Projektes (Personalentwicklung im Dialog) und wird vom Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert.

Zur Erarbeitung der einzelnen Leitsätze fanden in den vergangenen Monaten regelmäßige Arbeitstreffen statt. Unter der Leitung von Coach Uwe Horstmann vom Institut für Abfall, Abwasser und Infrastrukturmanagement GmbH (INFA) kamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus allen Teilbereichen der beiden Betriebe zusammen, um Ideen einzubringen und ihre Interessen zu vertreten. Nun wurden die erarbeiteten Leitsätze vorgestellt, in Arbeitsgruppen diskutiert und mit Leben gefüllt. Die erörterten Punkte wurden anschließend der kompletten Belegschaft präsentiert. Dabei ging es um den „Auftrag“ der Abfallwirtschaft ebenso wie um Wertschätzung, Kommunikation, das Arbeitsklima, um Nachhaltigkeit oder um Familie und Gesundheit.

Betriebsleiter (AWB) und Geschäftsführer (MKW) Hans-Hermann Dörnath zeigte sich sehr zufrieden mit den Ergebnissen und Anregungen seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In einer abschließenden Rede erwähnte er, dass viele Punkte bereits kurzfristig umsetzbar seien und die gesamte Abfallwirtschaft des Landkreises weiterbringen. In sich anschließenden Arbeitsgruppentreffen solle die Umsetzung des Leitbildes und der Mitarbeitervorschläge vorangetrieben und überprüft werden, so Dörnath weiter.