Arbeitstagung der Ostfriesischen Feuerwehren

0
510

Nach mehr als zwei Jahren pandemiebedingter Pause konnte Ernst Hemmen als Vorsitzender des Feuerwehrverbandes Ostfriesland neben rund 60 Führungskräften aus ganz Ostfriesland auch Regierungsbrandmeister Erwin Reiners und Ehrenpräsident Arnold Eyhusen im Feuerwehrhaus West-Mittegroßefehn zu einer Arbeitstagung begrüßen. Außerdem waren Vertreter der Ostfriesischen Landschaftlichen Brandkasse, der Feuerwehr-Unfallkasse sowie der Handwerkskammer Aurich vertreten.

Einleitend erläutert Hemmen, dass diese Veranstaltung üblicherweise jährlich stattfindet und diese sich bereits nun zum 25. Mal jährt. Ein riesiges Dankeschön richtete er an die Feuerwehr West-Mittegroßefehn, die von Beginn an durchgängig als Ausrichter fungiert. Ebenfalls immer dabei ist die Brandkasse als starker Partner, ohne den die unzähligen Anschaffungen und Aktionen während dieser langen Zeit nicht realisierbar gewesen wären.

 

Der Fachverantwortliche für das Feuerwehrwesen bei der Brandkasse Tammo Keck freut sich als Nachfolger von Heinz-Herbert Dirks auf eine tolle Zusammenarbeit mit den Kameradinnen und Kameraden.

Vorstandsvorsitzender Thomas Weiss von der Brandkasse dankte allen Einsatzkräften für die zahlreich geleisteten Stunden und ständige Einsatzbereitschaft.

 

Seitens Feuerwehr-Unfallkasse Niedersachsen konnte Claas Schröder berichten, dass die Anzahl der Unfälle im Feuerwehrwesen auf Grund der nicht durchgeführten Übungsdienste und weiteren Veranstaltungen entsprechend rückläufig waren.

 

Der Präsident der Handwerkskammer Ostfriesland Albert Lienemann machte die Wichtigkeit der Feuerwehren in den örtlichen Strukturen deutlich. Weiter warb er für die gegenseitige Akzeptanz und Wertschätzung zwischen Arbeitgeber und Feuerwehr.

 

Die beiden Kameraden Stefan Baltrusch aus Emden und Gerrit Thiemann aus Wiesmoor vom Arbeitskreis Drohnen erläuterten die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Multikopter anschaulich auf Grundlage von bereits durchgeführten Einsätzen. In den Landkreisen Aurich, Leer und Wittmund sowie der Stadt Emden stehen mittlerweile insgesamt zwölf Einsatzdrohnen zur Verfügung.

 

Des Weiteren hat Frank Dittel aus der Vertriebszentrale von Firma Stihl verschiedene Sprüh- und Spritzgeräte präsentiert, welche vorrangig bei Vegetationsbränden zum Einsatz kommen können.

Weiterhin hat Geschäftsführer Thomas Ellermann von der Firma Ellermann Container verschiedene Produkte aus ihrem Portfolio vorgestellt. Von besonderer Bedeutung für die Feuerwehren handelt es sich dabei um den sogenannten Abrollbehälter-Hochvolt, welcher für das Löschen von Elektrofahrzeugen konzipiert wurde und zugleich noch zahlreiche weitere Einsatzmöglichkeiten bietet. Zur besseren Veranschaulichung konnte solch ein Abrollbehälter auch vor Ort begutachtet werden.

Außerdem kam im Außenbereich eines der vorgestellten Sprüh- und Spritzgeräte zum Einsatz. Darüber hinaus konnte eine Drohne aus nächster Nähe und in der Luft in Augenschein genommen werden. Der Baumbiegesimulator der ostfriesischen Feuerwehren war ebenfalls aufgebaut. Das dazugehörige Ausbildungsteam verdeutlichte die Gefahren bei unter Spannung stehenden Bäumen.

Bevor es allerdings nach draußen ging, nutzte Ernst Hemmen den würdigen Rahmen für eine ganz besondere Ehrung.

Heinz-Herbert Dirks von der Ostfriesisch Landschaftlichen Brandkasse ist bei den Feuerwehren ostfrieslandweit bekannt und im Frühjahr diesen Jahres in seinen wohlverdienten Ruhestand übergegangen. Als Verbindungsmann zu den Feuerwehren, kümmerte er sich seit 2012 durchgehend um die insgesamt zwölf Arbeitskreise des Feuerwehrverbandes Ostfriesland. Mit der Unterstützung von Dirks sind viele Projekte umgesetzt und die Zusammenarbeit der Feuerwehren in Ostfriesland verdichtet worden. Außerdem stand er immer beratend als neutrale Person zur Verfügung.

„Viel Zeit hast du in die Feuerwehr, auch außerhalb deiner eigentlichen Dienstzeit investiert. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und dafür danken die ostfriesischen Feuerwehren dir von Herzen.“, so Hemmen.

Unter langanhaltendem Applaus wurde Heinz-Herbert Dirks die Ehrennadel der Ostfriesischen Feuerwehren in Gold angeheftet.

Sichtlich gerührt und völlig überwältigt konnte Dirks kaum Worte für dieses besondere Ereignis finden, denn diese hochkarätige Auszeichnung wurde bis dahin lediglich erst drei Mal zuvor verliehen.