Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Neßmersiel für das Jahr 2019

links Manfred Köhler, rechts Dieter Helmers

Der Ortsbrandmeister der Feuerwehr Neßmersiel Dietmar Helmers berichtet bei der diesjährigen Jahreshauptversamlung im Restaurant Hafenhaus, dass es sich a ktuell alles um den Umbau des Feuerwehrhauses dreht und viele Termine im letzten Jahr für die Feuerwehr anlagen.

Ein Arbeitskreis hat sich umfassend mit den Plänen des Feuerwehrhausumbaus befasst. Dieser Arbeitskreis besteht aus dem Ortsbrandmeister, seinem Stellvertreter, Ratsmitgliedern und dem Fachausschusses der Feuerwehren der Gemeinde Dornum.

Besonders stolz ist Helmers auf die Beschaffung des neuen Außenbordmotors für das Feuerwehrboot, welcher ausschließlich durch Spenden finanziert wurde. Gespendet haben die Tourismus GmbH Dornum, die Baltrum Linie, der Yachtclub Neßmersiel und der Yachtclub Dornumersiel und Keno Appelkamp als Leiter der Außenstelle der Brandkasse Dornum.

v.l.n.r.: Manfred Köhler, Dietmar Helmers, Michael Hook, Dieter Helmers

Neben dem normalen Dienstbetrieb, wurden zwei Übungen in der Gemeinde durchgeführt. Besonders und außergewöhnlich war die Übung im Oktober in der Kirche Nesse.

Der Gemeindebrandmeister Dieter Helmers berichtet über die Anschaffungen und Aktivitäten aller Feuerwehren in der Gemeinde Dornum. Besonders erwähnte er, dass die neue persönliche Schutzausrüstung für alle Einsatzkräfte bestellt ist.

Insgesamt hat die Gemeinde Dornum 136 aktive Mitglieder in ihren Einsatzabteilungen. Weiterhin wurden 43 Hilfeleistungs- und acht Brandeinsätze gefahren innerhalb der Gemeinde.

Bürgermeister Michael Hook greift ebenfalls das Thema Feuerwehrhaus Neßmersiel auf und bestätig, dass im Dezember 2019 der Beschluss gefasst wurde, dass die erforderlichen Gelder für den Umbau in den Haushalt 2020 der Gemeinde Dornum einfließen. Dieser Haushalt wurde bereits im Januar 2020 genehmigt. Somit können jetzt die Planungsaufträge vergeben werden.

Die Vertreter vom DRK Dornum dankten für die gute Zusammenarbeit zwischen der Feuerwehr und dem DRK in der Gemeinde.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Neßmersiel Manfred Köhler, durfte sich über die Beförderung zum 1.Hauptlöschmeister während der Versammlung freuen.