Nachfrage regelt gelieferte Impfstoffmengen 12 bis 17-Jährige können Termin über Landesportal buchen  

0
418

LKA/Aurich. Die Warteliste für eine Impfung im Impfzentrum des Landkreises Aurich wird stetig kürzer. Ähnlich geht es auch den Impfzentren in den anderen niedersächsischen Landkreisen und kreisfreien Städten. Aus diesem Grund hat das Land Niedersachsen die Impfstofflieferung ab sofort auf ein Bestellsystem geändert. Das bedeutet, dass sich die Liefermengen zukünftig nach der Anzahl der gebuchten Termine richten.

 

Wer aktuell einen Termin buchen möchte, kann das weiterhin über das Impfportal des Landes erledigen (www.impfportal-niedersachsen.de). Bereits seit Beginn des Monats sind dort auch Impftermine für Jugendliche im Alter von 12 bis 17 Jahren mit dem Impfstoff von Biontech verfügbar. So fanden bislang 803 Impfungen für Unter-18-Jährige im Kreisgebiet bis zum 18. Juli statt. Weitere 353 Kinder und Jugendliche haben einen zeitnahen Termin und insgesamt 93 befinden sich derzeit auf der Warteliste. Impfberechtigt sind laut Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) Kinder und Jugendliche, bei denen selbst oder einem Familienmitglied ein gesundheitliches Risiko besteht. Darüber hinaus können auch berufliche Aspekte, wie beispielsweise die Tätigkeit in einem Pflegeberuf, Grund für eine Impfung sein.

Allerdings können Kinder und Jugendliche auch ohne eine solche Indikation zur Impfung angemeldet werden. Nach einem Aufklärungsgespräch mit einem oder einer Impfärzt*in und sofern keine medizinischen Gründe einer Impfung entgegenstehen, kann eine Impfung mit Einverständnis der oder des Erziehungsberechtigten erfolgen. Die Kreisverwaltung weist noch einmal ausdrücklich darauf hin, vor einem Impftermin grundsätzlich ausreichend Flüssigkeit und eine Mahlzeit zu sich zu nehmen. Andernfalls sind Schwindel, Benommenheit oder gar eine kurze Ohnmacht nach einer Impfungen allgemein nicht ungewöhnlich.

 

Die Impftermine für Kinder und Jugendliche werden aus organisatorischen Gründen durch das Impfzentrum des Landkreises gleichmäßig über den Tag verteilt. So sollen Impflinge flexibler in der Termingestaltung sein und an bereits vorhandene Termine, beispielsweise der Eltern oder Verwandte, anknüpfen können.

Darüber hinaus plant der Landkreis Aurich Sonder-Impftermine mit den Impfstoffen von Johnson & Johnson (20. und 21. Juli) und von Astra Zeneca (27. und 29. Juli). Die Sondertermine richten sich aufgrund der verwendeten Vakzine ausschließlich an Personen über 18 Jahren. Die regulären und bereits terminierten Impfungen werden davon nicht beeinflusst.