Osterhusen: Versprechen eingelöst

0
694

Dienstagmorgen stand Aufklärungsarbeit in der KITA „Kleine Abenteurer“ Osterhusen auf dem Programm. Als Dankeschön für den schönen Baumschmuck zum Anleuchtfest in der Adventszeit in Osterhusen, hatte die Feuerwehr Osterhusen den Kindern und ihren Erzieherinnen einen Gegenbesuch versprochen.

Bei Ankunft der Feuerwehr wurde diese bereits von zahlreichen Kindern erwartet. Nach einer kurzen Absprache mit den Erzieherinnen, wurden die Kinder in Gruppen aufgeteilt und es ging los. Zunächst wurde allen Kindern spielerisch vermittelt, wie man den Notruf wählt, wie dann die Feuerwehr alarmiert wird und wie sich die Kinder im Brandfall verhalten sollten. Danach hat sich dann ein Mitglied der Feuerwehreinsatzabteilung in einen voll ausgerüsteten Atemschutzgeräteträger „verwandelt“. Um den Kindern die Angst vor einem Feuerwehrmann in Schutzausrüstung zu nehmen, wurde die komplette Ausrüstung vor den Augen der Kinder Stück für Stück angelegt und gleichzeitig erklärt.

 

Im Anschluss daran ging es in den Gruppen nach draußen auf den Parkplatz zum Feuerwehrauto. Zunächst wurde mit den Kindern eine Absicherung aufgebaut. Die Kinder verteilten Warnkegel, Blitzleuchten und Faltschilder auf dem Parkplatz.

 

Dann wurde es fachlich. „Wie kommt das Wasser zum Feuer?“, „Wie geht das Blaulicht an?“, „Wo ist die Pumpe?“ und „Hat die Feuerwehr  auch eine Leiter?“, waren einige Fragen die gerne beantwortet wurden.

 

Nach ungefähr zwei Stunden waren alle Fragen beantwortet und jeder, der wollte, durfte mal im Auto sitzen und das Blaulicht einschalten.

 

Es hat allen großen Spaß gemacht und die Feuerwehr Osterhusen freut sich auf weitere Zusammenarbeit und viele tolle Projekte.

Quelle: kreisfeuerwehrverband-aurich.de