Buchtipp: Reisen, leben und lieben auf Kreta.

0
616

Kürzlich schenkte mir eine Freundin den ersten Teil der Buchreihe Reisen, leben und lieben auf Kreta. Sie meinte, dass ich doch so voller Sehnsucht sei und dass diese Geschichte sie mir vielleicht vertreiben könne. „Hm“, meinte ich, „Kreta-Lesen ist nicht Kreta-Reisen.“ Sie lachte: „Aber mit diesem Buch bist du schon ganz nah dran! Versuch’s, es wird dir gefallen!“

Nun …, ich nahm das Buch zur Hand, legte es mir ans Sofa, machte mir einen Tee, kuschelte mich in meine mollige Decke und fing an zu lesen. Der Tee wurde kalt, das Herz mir warm. Ich las bis zum zehnten Kapitel in einem Rutsch. Mitternacht war vorüber, ich mit meinem Gefühl ganz auf meiner Lieblingsinsel und voller Vorfreude, am morgigen Abend weiterlesen zu können.

Elisabeth Katz schreibt lebendig, bildhaft. Sie lässt uns an ihrem Reisen, Denken und Fühlen teilhaben, nimmt uns mit in die Berge, ans Meer, in heimelige Tavernen und in ihre Gedankenwelt, die uns – zumindest mich – in meine eigene hat eintauchen lassen. Während des Lesens schweiften meine Gedanken zu mir, zu meinen eigenen Reiseerlebnissen, in meine Kindheit und Jugend, in Zeiten mit mehr oder auch weniger glücklichen Liebesbeziehungen.

Ihre plätschernde Sprache geht leicht in den Kopf. Ihre tiefen Gedanken, ihre dem Leben zugewandte Sichtweise auf alles, was uns widerfahren kann, machen Mut und regen an, unsere eigenen Dramatiken erneut anzuschauen und wohlwollender abzuspeichern.

Ich habe inzwischen den dritten Teil der Buchreihe gelesen, freue mich wie wild auf den vierten, hoffe, dass Elisabeth Katz die angekündigten sieben Teile dieser Reihe in die Tat umsetzt und dass sie, wenn das vollbracht ist, immer noch etwas zu erzählen hat.

In diesem Sinne, schaut euch die Bücher an, lest im angebotenen Kindle-E-Book darin zur Probe und besorgt euch dann die gedruckten Ausgaben, die uns Kreta und Elisabeth durch ihre an die 50 buchbegleitenden Bildseiten noch einen Tick näher bringen.

Wenn ihr nun denkt: „Kreta interessiert mich nicht die Bohne!“, lege ich euch dennoch nahe, einen Blick in diese Buchreihe zu wagen, vermitteln sie doch so vieles mehr als das reine Reisevergnügen.

Auf dem Buchrücken des vierten Bandes steht:
„Ich liebe ihre Resümees aus erfahrenem Leben. Sagt man das so? Egal – auf jeden Fall liebe ich ihre klugen Sätze, ihre anregenden Gedanken, die mich immer wieder dazu bringen, Begebenheiten, Situationen, Dinge, insbesondere ungute, neu zu betrachten und lebenserleichternd einzuordnen.“

Ich kann das nur unterschreiben! – Paula Hinrichs.

Die Buchreihe Reisen, lieben und leben auf Kreta spielt auf Kreta und in der ostfriesischen Heimat der Autorin. Die Reihe umfasst sieben Bände, von denen bisher vier Teile erschienen sind.
Die Buchausgaben sind für je 14,90 € im Verlag Olga Behrends erschienen und im Buchhandel erhältlich. Die E-Book-Ausgaben gibt es für je 9,99 € im Kindle-Format bei Amazon.

1.Teil – Warum nicht! Oder: Als mein Leben wieder schön wurde. ISBN 978-3-00-063196-2
2.Teil – Leidenschaften! Oder: Alles, was ich brauche. ISBN 978-3-00-050242-2
3.Teil – Verwachsen! Oder: Da wo ich zu Hause bin. ISBN 987-3-00-57751-2
4.Teil – Glück und Glas! Oder: Vom Zauber des Augenblicks. ISBN 978-3-00-066894-4