POL-AUR: Osteel – Schwerer Verkehrsunfall, Wiesmoor – Bushaltestelle beschädigt; Wiesmoor – Baumaschine gestohlen, Norderney – Verdacht der Fischwilderei; Greetsiel – Radfahrer schwer verletzt, Esens – Berauscht gefahren

0
707
Symbolfoto Zeugen gesucht / Foto: Bundespolizei

Altkreis Norden (ots)

Osteel – Schwerer Verkehrsunfall

Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Sonntag bei einem Windpark in Osteel gekommen. Offenbar trafen sich am Abend in dem Bereich des Windparks am Eidelweg mehrere junge Autofahrer. Nach bisherigem Erkenntnisstand fuhr gegen 22 Uhr eine 17-Jährige mit einem VW Polo einige Runden auf dem dortigen Schotterplatz. Die 17-Jährige, die nicht im Besitz einer entsprechenden Fahrerlaubnis ist, verlor dabei die Kontrolle über den Wagen, überschlug sich und geriet kopfüber in einen Graben. Die Fahrerin und ihr 18 Jahre alter Beifahrer wurden schwer verletzt. Ersthelfer und Einsatzkräfte der Feuerwehr bargen die Heranwachsenden aus dem Auto. Bei dem 18-Jährigen kann Lebensgefahr derzeit nicht ausgeschlossen werden. Rund 30 Einsatzkräfte der Feuerwehr waren vor Ort. Im Einsatz waren zudem der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Untere Wasserbehörde.

Kriminalitätsgeschehen

Wiesmoor – Bushaltestelle beschädigt

In Wiesmoor wurde am Wochenende eine Bushaltestelle beschädigt. Unbekannte schlugen in der Zeit zwischen Freitag, 0 Uhr, und Sonntag, 9.10 Uhr, eine Glasscheibe der Haltestelle am Amaryllisweg ein. Der entstandene Sachschaden liegt schätzungsweise im dreistelligen Bereich. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04941 606215.

Wiesmoor – Baumaschine gestohlen

Unbekannte haben am Donnerstag in Wiesmoor eine Baumaschine gestohlen. Zwischen 9 Uhr und 11 Uhr entwendeten die Täter von einer Baustelle am Schulzentrum einen Motorbesen der Marke Stihl. Hinweise nimmt die Polizei entgegen unter Telefon 04941 606215.

Kriminalitätsgeschehen

Norderney – Verdacht der Fischwilderei

Die Polizei ermittelt auf Norderney wegen des Verdachts einer Fischwilderei. Unbekannte sollen im Südstrandpolder zum Fischfang Reusen und Kescher ausgelegt haben. Die aufgestellten Angelgeräte wurden am Donnerstagabend in einem der südöstlichen Teiche am Südstrandpolder aufgefunden. Eine Fischereierlaubnis durch das Land Niedersachsen als Rechteinhaber ist nicht erteilt worden. Die Polizei bittet Zeugen, die in dem Bereich verdächtige Personen beobachtet haben oder Hinweise auf die Täter geben können, sich zu melden unter Telefon 04932 92980.

Verkehrsgeschehen

Greetsiel – Radfahrer schwer verletzt

Die Polizei sucht Zeugen eines Verkehrsunfalls, der sich am Sonntagnachmittag in Greetsiel ereignete. Auf dem Kloster-Appingen-Weg stießen zwischen 15.45 Uhr und 16 Uhr ein Radfahrer und ein Pkw im Begegnungsverkehr zusammen. Der Radfahrer stürzte und zog sich schwere Verletzungen zu. Er musste stationär in einem Krankenhaus aufgenommen werden. Der bislang unbekannte Autofahrer entfernte sich von der Unfallstelle, ohne sich um den verletzten Radfahrer zu kümmern. Es soll sich bei dem beteiligten Auto um einen weißen BMW 5er gehandelt haben. Eine Frau mit längeren, blonden Haaren soll möglicherweise am Steuer gesessen haben. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang oder zu dem Verursacher machen können, werden gebeten sich zu melden unter Telefon 04931 9210.

Verkehrsgeschehen

Esens – Berauscht gefahren

Die Polizei hat am Sonntag einen 34 Jahre alten Autofahrer auf der Bahnhofstraße in Esens kontrolliert. Im Rahmen der Verkehrskontrolle stellten die Beamten fest, dass der 34-jährige Seat-Fahrer offenbar unter Drogeneinfluss stand. Ein Vortest verlief positiv auf THC, Kokain, Amphetamin und Metamphetamin. Dem Mann wurde eine Blutprobe entnommen und die Weiterfahrt untersagt. Seine Autoschlüssel wurden sichergestellt und ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wurde eingeleitet.

Quelle: Polizeiinspektion Aurich/Wittmund