LK-Wittmund: Viel passiert im Jahr 2023 – Jahresbericht der Kreisverwaltung im Internet nachzulesen

0
66

Wittmund. Wussten Sie, dass auf den Straßen im Kreisgebiet Wittmund (knapp 59.000 Einwohner) inzwischen allein mehr als 60.000 zugelassene Autos mit dem Kennzeichen WTM-… unterwegs sind? Oder wie lang das Netz von Radwegen an den hiesigen Kreisstraßen ist? Auf 74 Seiten ist dies und vieles andere mehr ab sofort nachzulesen: der Jahresbericht 2023 ist erschienen. Es ist wiederum optisch im bekannt modernen Design des Landkreises Wittmund aufbereitet. Zu finden sind hier interessante und bebilderte, auch mit zeitgemäßen Infografiken illustrierte Berichte aus den Fachbereichen und Fachdiensten der Kreisverwaltung. Es ist der Rückblick auf ein herausforderndes, ein erneut von vielerlei internationalen Krisen geprägtes Jahr.

Es ist das erklärte Ziel des Landkreises, sich für die Zukunft stetig besser aufzustellen: Als der kompetente Ansprechpartner und Dienstleister für die hier lebenden Bürgerinnen und Bürger. Aber auch als Gesprächspartner für die Gäste, die dem Hinterland, der Küste und den hiesigen Inseln die Treue halten und jedes Jahr im Urlaub wiederkommen. Und die sich erstmals bei einer online-Befragung zur Mobilität und dem Radverkehr im Kreisgebiet beteiligen konnten – was auch rege genutzt wurde. Aber auch für die Wirtschaft und die Landwirtschaft möchte die Kreisverwaltung da sein, und sich zudem als attraktiver Arbeitgeber im ländlichen Raum um eigenen Nachwuchs zu bewerben.

Diese Jahresberichte werden von der Kreisverwaltung in der Pressestelle mit der Zuarbeit von vielen Kolleginnen und Kollegen jährlich produziert und auf der Internetseite bereitgehalten. Auf einen Druck in großer Auflage verzichtet die Kreisverwaltung erneut, da sie auf die Digitalisierung setzt und aus Nachhaltigkeitsgrünen nicht unnütz Papier verschwenden will. Das neue Dokument ist auf der Homepage des Landkreises Wittmund unter www.landkreis-wittmund.de hinterlegt und zu finden. Interessierte können ihn dort lesen und bei Bedarf auch herunterladen.