Wo es beim Radfahren im Landkreis Wittmund noch zwickt: Bewohner und Gäste haben bei einer Online-Befragung geantwortet

0
80

Seit April 2023 erarbeitet der Landkreis Wittmund ein „Fokuskonzept Mobilität“. Das Büro Planungsgemeinschaft Verkehr (PGV) Dargel-Hildebrandt GbR aus Hannover wurde für die fachlich notwendige Konzepterstellung beauftragt. Ziel ist es, für alle Zielgruppen sowohl im Alltag, als auch in der Freizeit sicherheitsverstärkende Maßnahmen zur Akzeptanz des Radverkehrs zu entwickeln und das Radfahren im Landkreis zu fördern. Nach einem erfreulich aktiven Fahrrad-Sommer und reger Beteiligung am diesjährigen Stadtradeln haben nun über 1.000 Bürgerinnen und Bürger in einer Online-Befragung sehr fachkundig festgehalten, wo im Kreisgebiet noch Mängel im Radverkehr festzustellen sind.

Sechs Wochen lang, vom 15.06. bis 31.07.2023, waren alle Bürgerinnen, Bürger und Feriengäste des Kreises gebeten worden, an einer Umfrage teilzunehmen. Die Teilnehmenden sollten in einem Fragebogen Auskunft über ihr persönliches Nutzungsverhalten im Radverkehr (im Alltag und im Urlaub) geben. Außerdem wurde die Qualität der Radverkehrsinfrastruktur im Landkreis Wittmund bewertet. Darüber hinaus bestand zudem die Möglichkeit, Netzlücken, Gefahrenstellen, Mängel oder Verbesserungsvorschläge sowie positive Beispiele direkt in eine Karte einzutragen.

Die rege Bürgerbeteiligung und die daraus resultierenden Anregungen sind sehr erfreulich gewesen, so die Kreisverwaltung in einer aktuellen Mitteilung. Es haben sich einige Mängel und Konflikte herauskristallisiert, die als Grundlage für die Verbesserung der Radverkehrssituation im Landkreis Wittmund genutzt werden können. Die Ergebnisse wurden im Zwischenbericht aufgenommen und im ersten projektbegleitenden Arbeitskreis im September 2023 vorgestellt.

Die Beteiligungsverfahren zum Fokuskonzept des Landkreises finden ihre Fortsetzung u. a. durch die Zielgruppen-Workshops zum Schülerradverkehr und dem touristischen Radverkehr sowie einer Online-Befragung für die Mitgliedsgemeinden. Am 18.01.2024 wurde beim zweiten projektbegleitenden Arbeitskreis-Termin unter anderem das Maßnahmenkonzept der Planerinnen und Planer vorgestellt und diskutiert. Das endgültige Fokuskonzept wird dann Mitte des Jahres 2024 von der Kreispolitik beschlossen werden. Die Ergebnisse der Online-Befragung können jetzt auf der Internetseite der Kreisverwaltung eingesehen werden; der Internet-Link: https://www.landkreis-wittmund.de/ErgebnisOnlineBeteiligung2023